Samstag, 17. Dezember 2011

Gaga Pop


"Gaga Pop"

Mittlerweile weiß ja jeder, dass ich mir mit Gesichter zeichnen gerne die kurze Zeit vertreibe.

Zeichnen an und für sich ist ja nicht kreativ, im eigentlichen Sinn des Wortes. Manchmal gefällt mir genau das. Die Vorlage sagt mir, was ich wo hinzeichnen soll. Hier ist die Kontur hier der Schatten, also übertrage ich sie auf mein Blatt, ohne eigene Entscheidungen treffen zu müssen.

Manchmal ist es mir aber zu wenig. Da habe ich angefangen meine Zeichnungen mit Bildbearbeitungsprogrammen umzugestalten. Diesmal habe ich den Spieß umgedreht: Ich habe mir ein beliebiges Foto der Lady genommen, das dann bearbeitet bis es mir kreativ genug war und dann dieses Foto als Vorlage für meine Zeichnung genommen. War übrigens super einfach zu zeichen, da es nur aus drei Farben besteht. Die ganze Grautonanpasserei fiel also weg.

Noch zur FAQ: Nein, ich pause nicht ab. Ich zeichne meistens Flächen. Für die Proportionen helfe ich mir manchmal mit einem Kreuz als Raster auf der Vorlage aus. Hier habe ich auf dem Bildbearbeitungsprogram mir Abstände anzeigen lassen, wo ich mir unsicher war. Aber ich denke insgesamt geht es ums Sehen. Zeichnen selbst habe ich nämlich nie gelernt ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen