Samstag, 26. November 2016

Erst eins, dann...

...zwei, dann drei, dann vier.....



Auch wenn es an Weihnachten immer etwas hektischer ist als wir möchten,
Kleinigkeiten gehen doch immer :-)


Nach langer Zeit mal wieder ein kleines Geschenketwas von Villa Monti. 
Vielleicht mag es jemand nachhäkeln....
Für jede Lichtleingröße
für 1,2,3,4 Lichtlein oder mehr

Wer die Anleitung als PDF mag: Hier klicken




Material:
Häkelnadel Stärke 3,5
Wolle, etwas dicker, Stärke min. 5
Lichtlein

Abkürzungen:
LM Luftmasche
FM Feste Masche
KM Kettmasche



Anleitung:

Runde 0: Häkle 4 LM und schließe sie mit einer KM zum Kreis.

Runde 1: Beginne mit einer LM und häkle noch weitere 8FM in den LM-Ring (=9M). Schließe die Runde mit eine KM in die erst LM.

Runde 2: Beginne wieder mit einer LM. Häkle nun in jede M der Vorrunde 2FM. Schließe mit einer KM in die erste LM. (=18M) Prüfe die Größe deines Bodens. Er sollte ein wenig überstehen.

Runde 3: Beginne mit einer LM und häkle dann in jede M der Vorrunde 1FM. Steche nur in die innere Lasche ein. Das gibt einen schönen Absatz zum Bodenrand. Schließe mit einer KM in die erste LM. (=18M)


Runde 4: Beginne wieder mit einer LM. Häkle nun in die entgegengesetzte Richtung je 1FM in die M der Vorrunde – stich diesmal durch beide Laschen. Schließe wieder mit einer KM in die erste LM (=18M).

Runde 5: Wiederhole -Runde 4- so lange, bis die Höhe deines Lichtleins erreicht ist. Bei mir waren es noch 3 Runden.


Besonders schön wird es auch wenn du noch die Garnfarbe wechselst, 
zwischendrin oder obenauf.

Individualisierung:
Hast du eine andere Stärke an Wolle und Nadel, oder eine andere Kerzengröße, verfahre folgendermaßen:
4LM zum Ring schließen. Dann in Kreisrunden häkeln, bis der Boden etwas größer ist als der Boden deines Lichtleins und zwar nach folgendem Schema:
Häkle wie angegeben in der 2. Runde 2 FM in jede Masche (=18M), in der 3. Runde 2FM in jede 2. M (=27M), in der 3. Runde 2FM in jede 3. Masche der Vorrunde (=36M), usw., bis der Boden groß genug für dein Lichtlein ist.
Behalte dann die Maschenzahl bei und häkle in Hin- und Herrunden, wie oben beschrieben. Der Schaft wächst. Wiederhole dies so lange bis die Hülle die gewünschte Höhe hat.

Fertig!

PS: Die Pausenbrottüte "erst eins" ist im Tintenstrahldrucker gedruckt.......
Versuche auf eigene Gefahr ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen